| news | flug » technologie
EU startet neuen Satellitennavigationsdienst
Flüge in Europa sollen mit europäischer Satellitentechnik in Zukunft pünktlicher und sicherer werden.
Die Luftfahrt könne ab sofort den kostenlosen Navigationsdienst des EU-Satellitensytems EGNOS nutzen, teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Durch präzisere Anflüge sollen Verspätungen, Umleitungen oder Stornierungen von Flügen - etwa wegen Unwetters - seltener werden. Nach Angaben von EU-Industriekommissar Antonio Tajani können Flughäfen und Luftfahrtunternehmen damit Geld sparen. Airports könnten ihre Kapazitäten erhöhen und so Betriebskosten senken.
EGNOS ist ein satellitengestütztes Ergänzungssystem, das die Genauigkeit von GPS-Signalen in Europa verbessert. In einigen Jahren soll es laut EU-Kommission vom globalen Satellitennavigationssystem Galileo abgelöst werden. Branchenexperten halten diese Erwartung für allzu optimistisch, denn der Zeitplan für Galileo verzögert sich immer wieder. Ursprünglich sollte Galileo 2008 an den Start gehen, nun ist der Betrieb für 2014 geplant. Die Kosten werden wohl auf mehr als 5 Mrd. EUR ansteigen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten...
