| news | veranstalter» versicherung

Kundengeldabsicherung: VIR unterstützt DRV-Vorschlag

Die Diskussion um die Kundengeldabsicherung von Reiseveranstaltern hat im Zusammenhang mit der Thomas Cook-Insolvenz im Sommer 2019 in Deutschland wieder an Fahrt aufgenommen.

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) begrüßt nun den Vorschlag des Deutschen Reiseverbands (DRV) zum Thema Kundengeldabsicherung und Repatriierung. Das Konzept basiert auf dem niederländischen Modell SGR, das sich bereits als leistungsfähig erwiesen habe und europarechtskonform sei, wie VIR mitteilt.

Neutrale Instanz gesucht

Für das Gelingen der Umsetzung sind dem Interessenverband der Digitaltouristik jedoch insbesondere die Punkte Bonitätseinstufung, Aufsichtsgremium und Marktzugang für alle Reiseanbieter unterschiedlicher Größe und Couleur bedeutend. Was die Prüfung der Bonität angehe, solle dieser Prozess transparent sein und im Optimalfall von einer neutralen Instanz durchgeführt werden, so Michael Buller, Vorstand des VIR. So könnten die Versicherer hier eine besondere Rolle spielen, da sie in diesem Bereich über große Erfahrung verfügten.

Darüber hinaus betont Buller die Wichtigkeit bei der Zusammensetzung des Aufsichtsgremiums. „Es sollte die gesamte Bandbreite der Beteiligten abdecken. Die Politik muss bei der Bildung ebenso beteiligt werden wie die Reise- und Versicherungsbranche.“

Nicht zuletzt sei es wichtig, dass der Zugang zum Verbraucherschutzfonds für alle möglich sei – von kleinen und mittleren Reise-Anbietern bis zu den großen. (red)


  drv, kundgeldabsicherung, vir, deutscherreiseverband, VerbandInternetReisevertrieb, digitaltouristik, insolvenzfall


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.




Touristiknews des Tages
26 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.