| news | veranstalter » flug
FTI dementiert ägyptischen Pressebericht
Die FTI-Geschäftsführung dementiert einen Bericht der ägyptischen Online-Zeitung Egypt Independent, wonach das Unternehmen seine Flüge nach Ägypten einstellen wolle.
„Deutschlands viertgrößter Veranstalter, FTI, hat seine Reisen nach Ägypten wegen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Management und dem Ägyptischen Tourismusminister Yehia Rashed ausgesetzt“, heißt es in dem Bericht. Die Unstimmigkeiten sollen sich laut Egpyt Independent am Rande des Tourism Investment Forums in Dubai zugetragen haben. Die Online-Zeitung zitiert Ali Okda, FTI-CEO in Ägypten, mit den Worten: „Die Streichung der Flüge ist auf die Arroganz von Minister Yehia Rashed zurückzuführen, der sich weigert, auf die Bedürfnisse der Veranstalter einzugehen.“
„Noch Gesprächsbedarf“
Auf den Bericht hingewiesen erklärt FTI-Geschäftsführer Dietmar Gunz gegenüber tip-online, die inhaltlichen Punkte zu Themen betreffend der Arbeit in Ägypten würden ferderführend von Herrn Samih Sawiris für die FTI Gruppe mit den vor Ort Verantwortlichen geführt.
„Bei Gesprächen zwischen FTI und dem neuen Tourismusminister wurden kritische Punkte besprochen, die noch weiteren Gesprächsbedarf haben. Dabei kam es wohl fälschlicherweise zur Vermutung, dass FTI das Flugprogramm nach Ägypten einstellen werde. Ägypten war und ist ein wichtiger Partner für die FTI Gruppe“, unterstreicht Gunz.
Diese Aussage (Anm.: dass FTI die Ägypten-Flüge einstellt) sei nicht korrekt und FTI werde selbstverständlich an einer weiteren Entwicklung des Ägypten-Programms festhalten und mit Hochdruck daran weiter arbeiten. (red.)
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
12 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
SITA, Amadeus & AACO – Initiative für transparente Emissionsdaten
Unter der Schirmherrschaft der AACO... -
Reminder: Korean Air lädt zur Flugzeugbesichtigung ein
Jetzt noch schnell anmelden! Am... -
Israel: Reisewarnung gelockert, Flugplan angepasst
Das Auswärtige Amt in Deutschland... -
G Adventures startet "Change Makers 2026"
Mit „Change Makers 2026“ startet... -
USA: Flugausfälle wegen Shutdown halten an
Der anhaltende Stillstand der US-Regierung...
