| news | veranstalter
Thomas Cook will Flugzeuge verkaufen
Als Teil seines Sparprogramms will Thomas Cook einen Teil seiner Flugzeugflotte verkaufen und die Maschinen danach zurückmieten.
Das Geschäft soll dem britischen Unternehmen knapp 183 Mio. britische Pfund (228 Mio. EUR) bringen, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Bisher umfasst der Verkauf 17 Flugzeuge, für zwei weitere hat das Unternehmen bereits Absichtserklärungen unterzeichnet. In Kürze werde ein Rundschreiben an die Aktionäre verschickt mit der Aufforderung, dem geplanten Verkauf der Flugzeuge und der Beteiligung an den HCV-Hotels zuzustimmen.
Zudem teilte der Reiseanbieter mit, dass sich der saisontypische Verlust der ersten Hälfte des Geschäftsjahres bis Ende März auf 262,7 Mio. Pfund ausgeweitet habe. Im Vorjahreszeitraum waren es 165,8 Mio. Pfund gewesen. Die Sommerbuchungen hätten sich in den vergangenen Wochen aber verbessert. Am vergangenen Wochenende hatte sich Thomas Cook mit den Banken auf ein neues Kreditpaket geeinigt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...G Adventures & National Geographic setzen Kooperation fort
G Adventures und National Geographic...Gruber-reisen präsentiert neuen Katalog "Länder & Städte 2025/26"
Mit dem aktuellen Länder &...Olimar behält Provisionsmodell für 2025/2026 bei
Portugal-Spezialist Olimar behält in der...Anex: Neue Destinationen und mehr Fernstrecken
Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe –...