| news | flug
Neue Steh-Sitze für Flugzeuge
Halb sitzend, halb stehend: In einer solchen Position könnten Flugpassagiere künftig reisen, wenn es nach den Vorstellungen eines italienischen Sitzherstellers geht.
Das Unternehmen Aviointeriors stellte auf einer Luftfahrtmesse in Long Beach im US-Bundesstaat Kalifornien eine neue Generation von Flugzeugsitzen vor, mit der die Abstände zwischen den Sitzreihen deutlich verringert werden können. Dies würde Airlines erlauben, mehr Reisende zu transportieren und dadurch mehr Geld aus ihren Flugzeugen herauszuholen.Die Sitzposition auf den SkyRider genannten Sesseln entspreche in etwa der, "die man auf einem Motorroller einnimmt", teilte das Herstellerunternehmen mit. Der Sitz sei konzipiert für "eine neue Art der Economy-Klasse". Der SkyRider besteht aus einer leicht geneigten Sitzfläche und einer schmalen Rückenlehne und erlaubt dadurch einen Sitzabstand von 58cm. Durchschnitt in Flugzeugen sind 70cm. Passagiere nehmen in dem neuen Flugzeugsitz eine nahezu aufrechte Position ein. Dadurch gewinnen die Fluggesellschaften wichtige Zentimeter. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Zürich verzeichnet Rekordsommer
Noch nie sind so viele...Streit um Zubringer-Flüge: Condor verliert vor Gericht gegen Lufthansa
Im Streit um Zubringerflüge zum...ANA Group baut internationales Flugangebot weiter aus
Die japanische ANA Group hat...EL AL ergänzt Winterflugplan um Salzburg und Eilat
Die israelische Fluggesellschaft EL AL...Streik bei Air Canada beendet - Gewerkschaft verkündet Einigung
Das Kabinenpersonal der Fluglinie Air...