| news | reisebüro
ÖBB InterRail-Neustart gelungen
Mit mehr als 2.600 verkauften Interrail-Tickets zieht die ÖBB eine positive Bilanz seit dem Relaunch vor drei Monaten.
Das schon in den 70-er Jahren eingeführte und langjährig beliebte InterRail-Ticket verkauft sich nach jahrelanger Flaute wieder sehr gut, freut sich Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG. InterRail hat sich in den letzten Jahren aufgrund des geänderten Reiseverhaltens der Jugendlichen nur noch schlecht verkauft. War es in den 70er bis 90er Jahre Kult, möglichst viele europäische Länder wochenlang mit dem Rucksack zu bereisen, bevorzugen Jugendliche heute Kurzreisen in einzelne Länder. Diese Trendwende machte sich auch bei den verkauften Ticketzahlen bemerkbar: Rund 16.000 verkaufte Tickets in den 90er Jahren und rund 4.000 Stück im Jahr 2006. Von den seit 1.April verkauften 2.600 InterRail-Pässen sind jeweils 50 Prozent Globalpässe beziehungsweise Ein-Länder-Pässe. Am beliebtesten waren die Länder Deutschland, gefolgt von Italien, Ungarn und Tschechien. Neu beim Interrail-Pass ist die kürzere mögliche Reisedauer: bisher konnte man mindestens 16 Tage durch Europa reisen, jetzt ist auch eine Dauer von 5 Tagen möglich. Mit dieser Regelung wurde das Eurodomino in die InterRail Produkte eingebunden. Eine neue Kundschaft spricht auch das Ticket in der ersten Klasse an. Seit dem 1.April sind die neuen InterRail-Pässe am Schalter, auf www.oebb.at und in den Reisebüros am Bahnhof erhältlich. (red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
27 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Hautnah Event im Südburgenland
Insgesamt 20 Agents informierten sich...Los Cabos: Einladung zur Roadshow in Wien
Anlässlich der Wiederaufnahme des Condor-Flugs...Miller: Einladung zum Chile-Webinar
Im Rahmen des „Miller Mittwochs“...Anex-Marken: Sommer 2026 ab sofort buchbar
Die Marken der Anex Gruppe...Summer Chillout Event mit airtours und Four Seasons
Zehn LuxusreiseexpertInnen folgten der Einladung...