| news | reisebüro
Budget- und Luxushotels Gewinner der Finanzkrise?
Während der Geschäftstourismus, Incentive-Reisen, Kongresse und die Stadthotellerie Einbußen hinnehmen müssen, sollen Budgethotels lt. einem im Der Standard veröffentlichten Bericht zu den Gewinnern zählen.
"Budgethotels, die eher ein städtisches Phänomen sind, werden zunehmend auch in Ferienregionen Fuß fassen", wird der Zukunftsforscher Andreas Reiter in dem Bericht zitiert. Neben Budgethotels seien auch Luxushotels nicht von den Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen. Zunehmend eng werde es dagegen für Mittelklassehotels ohne spezielles Profil. "Jetzt wäre es an der Zeit, von quantitativem auf qualitatives Wachstum umzuschwenken, die angebotenen Leistungen zu überdenken, zu verfeinern, zu differenzieren, um dann, wenn der Markt wieder anzieht, mit neuen, überraschenden Produkten da zu sein", heißt es in dem Bericht weiter. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
19 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Erste airtours travel boutique Österreichs eröffnet in Graz
Mit der Eröffnung der ersten...Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...