| news | flug
Emirates veröffentlicht zweiten Umweltbericht
Zum Weltumwelttag veröffentlichte die Emirates Group letzte Woche ihren Umweltbericht für das Geschäftsjahr 2011/12.
Dieses Jahr wurde der Untersuchungsumfang um weitere Daten von Unternehmensstandorten außerhalb des Firmensitzes in Dubai sowie um zusätzliche Geschäftsbereiche der Gruppe erweitert. Die öko-effiziente Flotte der Fluggesellschaft Emirates ist laut diesem Umweltbericht ein Schlüsselfaktor innerhalb der Umweltstrategie der Emirates Group. Im November 2011 wurden 50 weitere Boeing 777-Jets bestellt. Dank eines durchschnittlichen Flottenalters von 6,4 Jahren im Vergleich zum weltweiten IATA-Branchendurchschnitt von 11,3 Jahren sind die Treibstoffeffizienz-Ergebnisse von Emirates um 22,5% und die Kohlendioxid-Emissionen um 18,1% besser als der IATA-Durchschnitt.
Emirates arbeitet zudem mit einer Vielzahl von Flugsicherungsbehörden weltweit zusammen, um die öko-effizientesten Flugrouten zu testen. Der Bericht greift mit der Beteiligung von Emirates am INSPIRE-Programm (Indian Ocean Strategic Partnership to Reduce Emissions) ein jüngstes Beispiel hierfür auf. Die drei durchgeführten Testflüge ergaben zusammen Einsparungen von fast sieben Tonnen Kerosin und 22 Tonnen Kohlendioxid. Die fortlaufenden Untersuchungen sollen helfen, Verbesserungspotentiale in der Treibstoffeffizienz zu erkennen und unterstützen Emirates bei zukünftigen Flugplanungszielen. Neben Initiativen und Vergleichskennzahlen für den Flugbetrieb berücksichtigt der Report die kontinuierlichen Leistungen und Erfolge aller Mitarbeiter der Emirates Group. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TAP Air Portugal: Zum Sonderpreis nach Hollywood
TAP Air Portugal bietet bis...Royal Air Maroc zurück in München
Die nationale Fluggesellschaft Marokkos kehrt...Streik in Frankreich: Zahlreiche Flugausfälle
Wegen eines Streiks französischer Fluglotsen...Emirates fliegt nach Shenzen
Am 1. Juli 2025 hat...Flughafen Wien: Erfolgreicher Start in die Ferienzeit
Rund 330.000 Passagiere verzeichnete der...