| news | flug
Niki sichert Wachstum am Drehkreuz Wien
Hartmut Mehdorn, CEO Air Berlin, hat heute in Wien Christian Lesjak offiziell als Geschäftsführer der Niki Luftfahrt GmbH vorgestellt.
Er betont: „Niki bleibt Niki. Wir wollen die österreichische Marke erhalten. Unser Ziel ist es, vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen Niki noch enger an Air Berlin zu rücken, Synergien zu nutzen, Doppelstrukturen abzuschaffen, um so gemeinsam gestärkt in die Zukunft zu blicken.“ Im Jahr 2010 wurde die Niki Luftfahrt GmbH voll in die Air Berlin Group konsolidiert. Im Zuge der Integration wurde Nikis Basis auf dem Flughafen Wien innerhalb der Air Berlin Group genau wie Berlin, Düsseldorf und Palma de Mallorca als Drehkreuz definiert. Air Berlin entwickelt nunmehr in Mitteleuropa ein Drehkreuz in Wien, dessen geographischer Schwerpunkt auf dem Verkehrsgebiet Süd-Osteuropa liegt. Der Aufbau des Wien Hubs innerhalb der Air Berlin Group bedeute für Fluggäste von Air Berlin und Niki mehr Umsteigeverbindungen, mehr Frequenzen und bessere Abflugzeiten. Zudem werden touristische Potenziale über Wien gebündelt.
Anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz mit Air Berlin präsentierte Niki-Geschäftsführer Christian Lesjak ein solides Jahresergebnis für 2011 für die Niki Luftfahrt GmbH. Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum Geschäftsjahr 2010 um 28,5% auf 452,6 Mio. EUR an. (2010: EUR 352,2 Mio. EUR). In Summe wurden rund 4,5 Mio. Passagiere befördert, was einer Steigerung von 32% entspricht (2010: 3,4 Mio.). Lesen Sie mehr zur heutigen Pressekonferenz in der kommenden tip-Ausgabe. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...AUA: Stefan-Kenan Scheib wird neuer COO
Austrian Airlines bekommt einen neuen...