| news | flug
Swiss mit weniger operativem Gewinn
Die Schweizer Lufthansa-Tocher Fluggesellschaft Swiss hat im Geschäftsjahr 2011 einen Rückgang des operativen Gewinns um 17% auf 306 Mio. Franken (253 Mio. EUR) hinnehmen müssen.
Als Gründe nennt Swiss die abgeschwächte Konjunktur und die besonders im vierten Quartal stark gestiegenen Kerosinpreise. Drastisch war der Rückgang des operativen Gewinns vor allem in den letzten drei Monaten des Jahres: Im Vergleich zum Vorjahr resultierte ein Minus von 87% auf 18 Mio. Franken. Wie die Swiss am Donnerstag weiter mitteilte, legte der Betriebsertrag 2011 um 3% auf 4,93 Mrd. Franken zu. Im vierten Quartal kam es jedoch auch hier zu einem Rückgang, und zwar um 2% auf 1,22 Mrd. Franken. Zum Ausblick für 2012 schreibt die Swiss, die Durchschnittserträge stünden weiter unter Druck und noch immer seien zu viele Kapazitäten auf dem Markt. Deshalb sei die Anzahl der Flüge bereits in vereinzelten Fällen der Nachfrage entsprechend angepasst worden. Auch Preiserhöhungen sollen ins Auge gefasst werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...