| news | flug

Air France: normaler Verkehr am Freitag

Nach vier Streiktagen soll im französischen Luftverkehr wieder Normalität einkehren.

Die größte französische Fluggesellschaft Air France prognostizierte am Donnerstagabend erstmals keine weiteren Verbindungsausfälle. Am Freitag müsse lediglich wegen der großen Kälte noch mit einigen Verspätungen gerechnet werden, teilte das Unternehmen mit. Von Montagmorgen bis Donnerstagabend hatte Air France rund jeden vierten Flug streichen müssen. Bei mehr als 300 Verbindungsausfällen konnten die Passagiere nicht einmal vorgewarnt werden. Air France rechnet nach Angaben der Tageszeitung "Le Parisien" mit streikbedingten Verlusten von knapp 10 Mio. EUR pro Tag.

Die Beschäftigten der Fluggesellschaften und Airports wollten mit den Arbeitsniederlegungen gegen Pläne der Regierung protestieren, das Streikrecht an Flughäfen einzuengen. Demnach sollen Mitarbeiter ihre Aktionen mindestens 48 Stunden vorher bekannt geben. Dass noch Änderungen an dem Gesetz vorgenommen werden, gilt als unwahrscheinlich. "Wir sind nicht dafür da, um uns mit den Gewerkschaften zu einigen", sagte Transportminister Thierry Mariani im Fernsehen. Es gehe darum, eine Grundversorgung für die Kunden zu sichern. (APA/red)


  air france


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.