| news | flug
Linzer Luftfahrtunternehmen M.A.P. pleite
Über das Linzer Luftfahrtunternehmen M.A.P. Management + Planning GmbH wurde das Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet.
Aktiva von rund 1,9 Mio. EUR stehen Schulden von etwa 4,3 Mio. EUR gegenüber, teilte Creditreform am Mittwoch in einer Aussendung mit. Von der Pleite sind mehr als 150 Gläubiger und 2 Mitarbeiter betroffen. Als Ursache wurde der gescheiterte Aufbau eines Flugbetriebes angeführt. Das Unternehmen, das früher seinen Sitz in Wien hatte, führt Bedarfs- und Linienflüge für den jeweiligen Eigentümer auf eigenen Namen, aber fremde Rechnung durch. Zum Kundenkreis zählen u.a. Geldmagnaten aus der GUS und dem Nahen Osten. Das Unternehmen hatte Hoffnungen in freiwerdende Slots nach der Fusionierung von AUA und Lufthansa gesetzt. Die geleaste MD-80 war aber mangelhaft, zudem wurden Förderungen nicht bewilligt. Dazu kamen größere Forderungsausfälle. Der Betrieb ist zwar aufrecht, das Unternehmen betreibt jedoch nur für einen einzigen Kunden ein Fluggerät. Den Gläubigern wird im Rahmen des Sanierungsplanes eine Quote von 30% angeboten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...