| news | flug
Etihad steigt bei Air Berlin ein
Etihad steigt im großen Stil bei Air Berlin ein. Im Zuge einer Kapitalerhöhung will das staatliche Unternehmen aus dem arabischen Emirat Abu Dhabi seine Beteiligung an der deutschen Fluggesellschaft auf 29,21% ausbauen, wie Air Berlin am Montag mitteilte.
Damit wird Etihad größter Einzelaktionär der angeschlagenen Fluglinie. Weiter soll der Anteil in den kommenden zwei Jahren nicht steigen. Beide Gesellschaften wollen auch im eigentlichen Geschäft zusammenarbeiten. Die Kooperation soll im kommenden Jahr Synergieeffekte von 35 bis 40 Mio. EUR mit sich bringen. Zudem werde Etihad der Air Berlin-Gruppe in den nächsten fünf Jahren Kredite in Höhe von 255 Mio. USD (195 Mio. EUR) zur Verfügung stellen, hieß es am Montag weiter. Außerdem wolle Air Berlin im Frühjahr Mitglied der oneworld Allianz werden. Das deutsche Bundeskartellamt muss der Transaktion noch zustimmen, die für das erste Quartal 2012 geplant ist. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...