| news | flug
AUA bekommt neues Sparpaket
Die AUA braucht ein neues Sparpaket. Darauf hat die Lufthansa-Spitze die AUA-Belegschaft diese Woche in Wien eingestellt.
Am Montag sprach dies der Lufthansa-Chef vor hunderten AUA-Mitarbeitern an, am Mittwoch beriet der AUA-Aufsichtsrat die nächsten Schritte. Ein AUA-Sprecher bestätigte am Donnerstagnachmittag der APA, „dass Maßnahmen erarbeitet werden, mit denen wir sicherstellen wollen, dass wir 2012 das Ziel eines operativen Ergebnisses erreichen“. Welche Schritte das sind, sei im Wesentlichen noch offen. Die AUA bleibt heuer jedenfalls weiter in der Verlustzone.
Die „Presse“ berichtet in ihrer Freitagausgabe, dass die österreichische Fluglinie von der Mutter Lufthansa keinen Cent bekommt und die Rückkehr in die Gewinnzone aus eigener Kraft schaffen wird. Die neue Wirtschaftskrise, die anhaltenden Unruhen in arabischen Ländern, der hohe Ölpreis und der Preisdruck belasten die Fluglinie sehr. Die 100 Mio. EUR, die die AUA heuer einsparen wollte, seien zu wenig. Hoffnung auf frisches Geld von der Mutter Lufthansa erteilte Konzernchef Franz bei seinem Besuch am Montag in Wien eine Abfuhr. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...