| news | flug
Qatar: Großauftrag für Airbus
Auf der Luftfahrtschau in Dubai bestellte Qatar Airways am Dienstag fünf A380 sowie 50 Maschinen aus der spritsparenden Reihe A320neo.
Der Auftrag hat einen Listenpreis von 4,80 Mrd. EUR. Zuvor las Qatar-Chef Akbar Al Baker den Europäern aber die Leviten: Airbus müsse noch lernen, wie man Flugzeuge baut, erklärte Al Baker ausgerechnet auf einer Veranstaltung des Erzrivalen Boeing, bei der er einen Vertrag für zwei Frachtflugzeuge des Typs 777 unterzeichnete. „Wir sind in eine Sackgasse geraten“, sagte Al Baker zu den Verhandlungen mit Airbus. „Wenn wir da herauskommen, fein. Wenn nicht - dann Tschüss.“
Al Baker hat wiederholt seiner Enttäuschung über verspätete Auslieferungen und seiner Unzufriedenheit mit dem Design des neuen Langstreckenjets A350 Luft gemacht. Airbus setzt wie die US-Konkurrenz auf einen Nachfrageboom im Nahen Osten in den kommenden Jahren. Die Fluglinien der Region kaufen massiv Passagier- und Frachtflugzeuge, um den asiatischen und amerikanischen Markt zu bedienen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...