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Lufthansa will Kunden bei Streiks entgegen kommen

Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten am Boden und in der Kabine drohen bei der Lufthansa Ende Juli neuerliche Streiks. Die deutsche Airline will bei der Erstattung von Tickets in diesem Zusammenhang kulant sein.

Auch wenn es keinen Rechtsanspruch auf eine Entschädigung gibt, wenn ein Ticket wegen Arbeitskämpfen nicht genutzt werden könne, möchte die Airline versuchen den Passagieren, beispielsweise durch die Umbuchungen auf andere Maschinen oder durch den Umtausch von innerdeutschen Tickets in Bahnfahrscheine, „so weit wie möglich entgegenzukommen", erklärte die Lufthansa-Sprecherin Claudia Lange heute . Im Einzelfall werde auch geprüft, ob Tickets erstattet werden könnten – etwa dann, wenn ein Geschäftstermin sich wegen der Verspätung platze. In der Regel werde es auch ermöglicht, bei streikbedingten Ausfällen für das Ticket einen ganz anderen Flug zu einem späteren Zeitpunkt zu buchen. Nach Angaben der Lufthansa haben die Passagiere keinen Anspruch auf eine Geldzahlung, weil Streiks nach einer EU-Verordnung unter höhere Gewalt fielen. Allerdings habe man auch am vergangenen Montag, als Streiks der Piloten bei zwei Lufthansa-Töchtern zu insgesamt 640 Flugausfällen führten, Tickets kostenlos storniert. Zahlen wurden seitens des Unternehmens nicht genannt. (APA/red)

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Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





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