| news | reisebüro
ÖVB: Rekordergebnis für 2008
Verkehrsbüro-Chef Harald Nograsek erwartet 2008 für sein Unternehmen ein Rekordergebnis, allerdings werde 2009 ein schwierigeres Jahr.
In einem Interview der Tageszeitung Kurier sagte Nograsek: "In der Hotellerie werden wir den Rekord von 2008 sicher nicht mehr erreichen. Aber in Wien werden 2009 sehr viele große Kongresse stattfinden und das wird unser Hotelgeschäft unterstützen. Wir sind in Wien mit 19 Hotels stark vertreten. Hochpreisige Reisen und das untere Preissegment werden, seiner Einschätzung nach, nach wie vor gefragt sein, jedoch komme das mittlere Preissegment unter Druck. "Die Leute buchen öfter kleinere Urlaube statt eines großen, teuren", schätzt er. Der Gewinner der derzeitigen Entwicklung sei Österreich, "weil die Leute selbst mit dem Auto anreisen können". Aber auch Regionen mit günstigen Pauschalreiseangeboten, in erster Linie die Türkei und Ägypten, sollen gut aussteigen. Generell prognostiziert Nograsek Pauschalreisen aufgrund ihrer Kostensicherheit ein Revival. "Denn die Reiseveranstalter nehmen Kapazitäten zurück und es wird schwieriger, sich individuell eine Reise zusammenzustellen, die genauso günstig ist wie eine Pauschalreise", betonte Nograsek. (APA/red)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
19 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Erste airtours travel boutique Österreichs eröffnet in Graz
Mit der Eröffnung der ersten...Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...