| news | reisebüro
Österreicher reisten zu Jahresbeginn mehr
Die Zahl der Urlaubsreisen von Österreichern (über 15 Jahre) ist laut Statistik Austria im ersten Quartal um 3,8 Prozent auf 2,44 Millionen gestiegen.
62 Prozent aller Urlauber blieben in der zweiten Winterhälfte in Österreich. Die wichtigsten Zielländer für Kurzurlaubsreisen ins Ausland waren Deutschland und Italien mit einem Anteil von 37,6 bzw. 15,1 Prozent. Bei den größeren Urlaubsreisen ins Ausland waren - hinter Italien (10,5 Prozent) - ebenfalls Deutschland und Spanien die beliebtesten Ziele.
Einen deutlichen Rückgang verzeichnete die Statistik Austria im ersten Vierteljahr 2005 bei den beruflichen Reisen. Die Zahl der Dienst- und Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung sank demnach gegenüber dem Vorjahreszeitraum von rund 790.000 auf 630.000. Die Inlands- und Auslandsreisen teilte sich dabei etwa Hälfte-Hälfte. Deutschland liegt weiterhin mit einem Anteil von 54,6 Prozent aller Auslandsgeschäftsreisen klar an der Spitze, vor Kroatien mit einem Anteil von 4,4 Prozent und Italien mit 4,3 Prozent.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Neue Ziele, frische Ideen und...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Troll Tours: Buchungswettbewerb für Havila Voyages
Reisebüros, die bis 15. November...Botros Tours: Neue Version des Klassikers "Märchenhaftes Sultanat"
Die bewährte Rundreise „Märchenhaftes Sultanat“...