| news | reisebüro
Alitalia verringerte Verluste
Die italienische Fluglinie Alitalia hat im ersten Halbjahr 2005 ihre Verluste von 497 Mio. auf 122 Mio. Euro verringert. Der Umsatz kletterte um 10 Prozent auf 2,157 Mrd. Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2004, teilte die italienische Fluggesellschaft in einer am Montag veröffentlichten Presseaussendung mit.
Die Nettoverschuldung betrug am 30. Juni 2005 1.758 Mio. Euro, sechs Mio. Euro weniger gegenüber 31. Dezember 2004. Nach Angaben italienischer Medien überlegt das Alitalia-Management auch drastische Gehaltskürzungen. Das Management arbeitet fieberhaft an einer Revision des erst vor vier Monaten verabschiedeten Sanierungsplans für die Jahre 2005-2008. Dabei sollen die Gehälter um zehn Prozent gekürzt werden. Die zirka 18.000 Mitarbeiter der Fluggesellschaft sollen das 14. Monatsgehalt nicht mehr erhalten, warnen die Gewerkschaften.
Hinzu droht die Streichung von mindestens 1.500 Arbeitsplätzen. Im vergangenen Herbst hatten sich Arbeitnehmerverbände und Alitalia-Management über die Streichung von 3.700 Arbeitsplätzen geeinigt.
apa/red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Erste airtours travel boutique Österreichs eröffnet in Graz
Mit der Eröffnung der ersten...Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...