| news | reisebüro

US Airways will Fusion mit America West

Um aus dem Konkursverfahren entlassen zu werden will sich die US-Fluggesellschaft US Airways mit dem Rivalen America West Holding zusammenschließen.

Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, 80 Prozent seiner Gläubiger hätten der für die Entlassung aus dem Gläubigerschutz erforderlichen Umstrukturierung zugestimmt. Diese sehe im Kern den Zusammenschluss mit America West, deren Aktionäre bereits am Vortag dem Geschäft zugestimmt hätten. Bereits vorige Woche hatte die zweitgrößte US-Fluggesellschaft United Airlines angekündigt, die Entlassung aus dem Konkursverfahren für Anfang 2006 anzustreben. Dagegen hatten der Branchendritte Delta Air Lines und Northwest Airlines am Mittwoch nach US-Börsenschluss Gläubigerschutz beantragt.
US Airways zufolge muss nun ein Konkursrichter in Alexandria, im US-Bundesstaat Virginia, am Donnerstag bei einer Anhörung über die Pläne entscheiden. US Airways und America West hoffen, die Fusion in diesem Herbst abschließen zu können. Die vollständige Integration könnte jedoch zwei Jahre in Anspruch nehmen. Zu den Gläubigern der Fluggesellschaft zählen Pensionsfonds und namhafte Adressen wie der europäische Flugzeug-Konzern Airbus EADS und der US-Technologiekonzern General Electric (GE).(ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.