| news | reisebüro
ARC: Zukünftig ohne Anton Aigner
Anton Aigner, Geschäftsführer von GTA-SKY-Ways und Miteigentümer des Flusskreuzfahrtenveranstalter ARC Austrian River Cruises, hat seinen 50-prozentigen Anteil am Unternehmen an seinen Geschäftspartner Ernst Klug, verkauft.
Im Herbst 2003 sind die beiden Tourismusprofis Anton Aigner und Ernst Klug, Geschäftsführer Club 50, mit dem eigens gegründeten Unternehmen ARC ins Flusskreuzfahrtengeschäft eingestiegen. Als erstes Schiff fuhr damals der Neubau MS Johann Strauß unter der Flagge von ARC. Mit Juli 2005 hat nun Aigner seine Anteile an Klug, der nun 100-prozentiger Eigentümer von ARC ist, aus privaten Gründen verkauft, wie er tip-online mitteilte. Aigner wird aber weiterhin enger Partner von ARC in Österreich bleiben und sich wie schon bisher auf den Verkauf der Schiffe am österreichischen Markt konzentrieren.
Wir haben uns in bestem Einvernehmen getrennt, erklärte Klug. ursprünglich wurde ARC gegründet, um als Broker für den Club 50 und GTA-Sky-Ways zu fungieren, aufgrund der rasanten Expansion mittlerweile kreuzen fünf ARC-Schiffe auf den Flüssen Europas - ist aus ARC aber ein Schifffahrtsunternehmen geworden. Diese Entwicklung wollte Toni Aigner nicht mittragen.
Drei neue Schiffe 2006
ARC befindet sich dabei weiterhin auf Expansionskurs. Im Frühjahr 2006 wird die Flotte um zwei Neubauten, die M.S. Sound of Music und die M.S. Franz Schubert erweitert, zudem wird die ehemalige Viking Eurodiamond von Viking River Cruises zur Flotte stoßen. In Russland wird die M.S. Lev Tolstoi aus der Flotte gehen und durch die M.S. Surikov ersetzt, zudem wird mit der M.S. Karamzin ein zusätzliches Schiff auf den russischen Wasserwegen eingesetzt.(red)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Erste airtours travel boutique Österreichs eröffnet in Graz
Mit der Eröffnung der ersten...Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...