| news | veranstalter
EuGH stärkt Rechte von Reisenden bei Insolvenz des Veranstalters
Auch Reisende, die vor der Insolvenz des Reiseveranstalters bereits wegen außergewöhnlicher Umstände von der Reise zurückgetreten waren, profitieren von der Versicherung gegen die Folgen der Insolvenz.
Es gebe keinen Grund, diese Reisenden anders zu behandeln als solche, die wegen der Insolvenz ihre Reise nicht antreten konnten, erklärte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem am Montag veröffentlichten Urteil.
Verhandelt wurden zwei Fälle von Pauschalreisenden aus Österreich und Belgien, die im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie von ihren Pauschalreisen zurückgetreten waren. Danach ging der Reiseveranstalter pleite, die Versicherer verweigerten die Erstattung, weil der Grund für den Reiseverzicht nicht die Insolvenz, sondern der Reiserücktritt gewesen sei.
Erstattungen infolge des Reiserücktritts sind versichert
Der EuGH widersprach dem. Sofern die Reisenden vor dem Eintritt der Insolvenz nicht bereits eine vollständige Erstattung wegen des Reiserücktritts erhalten hätten, stehe diese ihnen zu. Denn EU-Recht sehe vor, dass Reisende im Fall eines Rücktritts wegen „unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände“ alle getätigten Zahlungen erstattet bekommen. Diesem Anspruch würde seine praktische Wirksamkeit genommen, sollte die Versicherung in den vorliegenden Fällen nicht zahlen müssen, so das Urteil. (APA/red)
eu-gh, gerichtshof, euopäischer, urteil, reiserecht, insolvenz, reiserücktritt, storno
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar präsentiert neue Ziele in Griechenland
Olimar, der Spezialist für Reisen...Eurotours: Maik Gruba wird neuer Geschäftsführer
Maik Gruba wurde mit sofortiger...FH Graz & Springer Reisen: Vorschau auf den Sommer
Springer Reisen stellte heute gemeinsam...G Adventures erweitert Aktivreisen-Angebot
Die 25 neuen Aktivreisen führen...Ruefa Reisekompass: 89% wollen verreisen
Sonne und Meer, Erholung, Familie...