| news | nachhaltigkeit
DRV: Jetzt für die "EcoTrophea 2022" bewerben
"Wie lassen sich die Auswirkungen des Tourismus auf das Klima verringern?": Der Deutsche Reiseverband (DRV) verleiht auch heuer wieder den internationalen Nachhaltigkeitspreis EcoTrophea an Projekte die Lösungen auf diese Frage liefern.
Eine der größten, wenn nicht die größte Herausforderung der Menschheit steht im Mittelpunkt der EcoTrophea 2022: die Klimakrise. Gefragt sind Lösungen, Ideen, Projekte, mit denen die Auswirkungen des Tourismus auf das Klima verringert werden können. Bewerbungen für den internationalen Nachhaltigkeitspreis, den der Deutsche Reiseverband (DRV) seit 1987 jährlich verleiht, sind ab sofort online über ecotrophea.de und drv.de möglich.
Lösungen zur Bekämpfung der Klimakrise gesucht
„Die Klimaveränderungen und die daraus erwachsende Klimakrise wird auch die Tourismusbranche in den kommenden Jahrzehnten massiv beeinflussen“, erklärt der Vorsitzende des Ausschusses Nachhaltigkeit im DRV, Harald Zeiss. „Wir suchen Lösungen, um die steigende CO2-Konzentration in der Atmosphäre zu reduzieren. Diese können beispielsweise in der Mobilität, im Aufenthalt oder auch in digitalen Anwendungen liegen“, so Zeiss weiter.
Bewerberinnen und Bewerber für die EcoTrophea 2022 sollen darstellen, wie sie mit ihrem Projekt bereits praktische Lösungen zum Klimaschutz erfolgreich umgesetzt haben. Im besten Fall ist das Projekt auch für andere Unternehmen geeignet und lädt zum Nachmachen ein. Alle Informationen und das Bewerbungsformular stehen in deutscher und englischer Sprache unter ecotrophea.de bereit.
Bewerbungen können bis zum 30. September eingereicht werden. Die Verleihung erfolgt während der DRV-Jahrestagung in Marokko Anfang Dezember. (red)
drv, deutscher reiseverband, auszeichnung, preisverleihung, eco trophea, ecotrophea, nachhaltigkeit, klima, klimakrise
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
10 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures & National Geographic setzen Kooperation fort
G Adventures und National Geographic...Burgenland: Doppelt nachhaltig
Erstmals wurden alle Destinationen eines...Naturfreunde Internationale startet Photo Challenge
Die Naturfreunde Internationale starten die...TUI Care Foundation startet neue Projekte in Jamaika
Mit zwei neuen Initiativen in...Schutz der Meere - MSC Foundation bei UN-Ozeankonferenz
Im Rahmen der UN-Ozeankonferenz 2025...