| news | flug

Auswirkungen von Omikron auf europäischen Flugverkehr

Aufgrund der Omikron-Variante ist der Flugverkehr in Europa im Jänner 2022 stark zurückgegangen und erreichte insgesamt nur etwa 70% des Wertes von 2019.

In den ersten Jännerwochen ist der Flugverkehr in Europa laut der Europäischen Organisation zu Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) im Vergleich zum Vormonat deutlich zurückgegangen. "Die Auswirkungen von Omikron sind nur allzu deutlich", so der Generaldirektor der Organisation, Eamonn Brennan, am Dienstag. Demnach wurden im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2019 nur 70% des Flugverkehrs registriert, im Dezember wären es noch 78% gewesen. Brennan gehe jedoch davon aus, dass der Rückgang nur von kurzer Dauer sein wird. 

Rückgang aufgrund strikter Reisebestimmungen 

Eurocontrol hatte für den Jänner eigentlich mit einem Niveau von 79% im Vergleich zu vor der Pandemie gerechnet. Die Zahlen beziehen sich Eurocontrol-Angaben zufolge auf die Anzahl von Flügen in mehr als 40 europäischen Ländern, sowohl für Passagiere als auch für Fracht. Angesichts steigender Corona-Fallzahlen und der neuen Omikron-Variante des Coronavirus hatten viele Länder striktere Reisebestimmungen erlassen. (APA / red)


  flug, flugverkehr, flüge, flugbilanz, bilanz, europa, eu, omikron, omikron-variante, corona, jänner, eurocontrol


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.