| news | flug
Laudamotion: vida und WKÖ verhandeln erneut
Nachdem die Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag vergangene Woche platzten, wird heute Abend ein weiterer Einigungsversuch gestartet.
Beim Kollektivvertrag (KV) für die Ryanair-Tochter Laudamotion unternehmen die Gewerkschaft vida und die Wirtschaftskammer (WKÖ) heute, Mittwoch, ab dem späten Nachmittag noch einen Anlauf für eine Einigung. Wie lange die Verhandlungen dauern werden, ist unklar. Vergangene Woche waren sie spätnachts abgebrochen worden.
Die Ryanair-Tochterairline hat am Dienstag ihr Ultimatum ein drittes Mal verlängert, lehnt weitere Änderungen an dem neuen, schlechteren KV aber ab. Für den Fall, dass die vida dem KV weiterhin nicht zustimmt und die Lauda-Basis in Wien mit rund 500 Mitarbeitern geschlossen wird, hat Ryanair Journalisten in Wien für morgen, Donnerstag zu einer virtuellen Pressekonferenz eingeladen. Ryanair würde dann ohne Lauda ab Juli selbst die Flüge ab Wien durchführen. (APA / red)
lauda, laudamotion, kollektivvertrag, gewerkschaft, vida, wirtschaftskammer, bundeskanzler, scheitern, schließung, ryanair, basis, flughafen wien
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
KLM erweitert Winterflugplan und modernisiert Flotte
In der Wintersaison 2026/2027 bedient... -
Discover Airlines gibt erste Airbus A350 Ziele bekannt
Der erste Airbus A350-900 des... -
ANA Group steigert Halbjahresumsatz auf Rekordwert
Die japanische Airline-Gruppe erzielte im... -
Flughafen Neapel: Vollständige Betriebspause im November
Der Flughafen Neapel setzt den... -
Ryanair schließt Gepäckaufgabe früher
Ab 10. November müssen Ryanair-Passagiere...
