| news | flughafen

Flughafen BER: 58. Mio. Passagiere bis 2035

Die Kapazität des neuen deutschen Hauptstadtflughafens BER soll bis zum Jahr 2035 auf 58 Mio. Passagiere gesteigert werden.

Laut „Tagesspiegel“ will die Flughafengesellschaft mit einem neuen Masterplan offenbar gegen eine längere Tegel-Öffnung argumentieren. Der Flughafen Tegel sollte eigentlich geschlossen werden, wenn der neue Airport in Betrieb geht. Von einigen Seiten wird allerdings befürchtet, BER könne schon bei der Eröffnung zu klein sein.

Der „Masterplan“ sieht angeblich den Bau zusätzlicher Gepäck- und Abfertigungskapazitäten sowie eine Verlängerung des Nordpiers vor. Zwischen 2031 und 2035 soll dann der Bau eines großen Terminals westlich des heutigen Terminals erfolgen. Die Kosten der Erweiterung werden demnach auf 2,3 Mrd. EUR beziffert. Derzeit reichen die Kapazitäten am Hauptterminal laut „Tagesspiegel" für 22 Mio. Fluggäste. Der alte Terminal reicht für mehr als 10 Mio. Passagiere. (apa/red)


  flughafen berlin, berlin, airport, ber, hauptstadt, deutschland, kapazitätserweiterung, masterplan, fluggpassagiere


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.