| news | flug

Lufthansa plant keine Übernahme von Air Berlin

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat Air Berlin weitere Unterstützung in Aussicht gestellt, eine Übernahme ziehe er jedoch nicht in Betracht, gab er gegenüber der „Bild am Sonntag“ bekannt.

Momentan hat die Lufthansa bereits 38 Air Berlin Flugzeuge geleast und setzt diese auf ihren Strecken ein. Spohr könne sich vorstellen, diese Zusammenarbeit auszuweiten. Dabei gebe es für ihn keine Grenze nach oben. „Eine Unternehmensübernahme sehe ich dagegen aktuell nicht", sagt er der Zeitung weiter. Er sieht drei Hauptprobleme: die enorme Schuldenlast und das zu hohe Kostenniveau der Berliner sowie kartellrechtliche Fragen.

Spohr äußerte sich in der „Bild am Sonntag" zugleich kritisch zum diskutierten Laptopverbot in Flugzeugkabinen. „Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden im engen Dialog, wie man die Sicherheit ohne ein Laptopverbot an Bord weiter erhöhen kann." Das könnten zusätzliche Gerätekontrollen am Gate oder neue Techniken zum Entdecken gefährlicher Substanzen sein. (apa/red)


  lufthansa, air berlin, übernahme, spohr, airline, fluglinie, schulden, laptopverbot, leasing, unterstützung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.