| news | schiff
Star Clippers: ab 2017 mit neuem Segler
Star Clippers plant mit einem neuen Fünfmast-Segelschiff weiteres Wachstum.
Neben den Viermast-Segelschiffen „Star Clipper“ und „Star Flyer“ sowie dem derzeit größten Fünfmast-Vollschiff der Welt, der „Royal Clipper", befährt künftig ein noch größeres Segel-Kreuzfahrtschiff die Weltmeere.
Das neue Schiff entsteht aktuell auf der Brodo Werft in Split, Kroatien, und lehnt sich baulich an das historische Vorbild „France II“ (1911 bis 1922) an. Dieses galt zu ihrer Zeit als das größte Segelschiff der Welt. Mit Fertigstellung des noch namenlosen Neubaus wird die „Royal Clipper“ im Guinness Buch der Rekorde als „größtes Segelschiff der Welt“ abgelöst. Damit wird auch der Neubau über fünf Masten verfügen. Während die von Königin Silvia von Schweden getaufte „Royal Clipper – wie ihr historisches Vorbild „Preußen“ an allen Masten Rahsegel setzt, werden die Aufbauten des neuen Flaggschiffs „France II“ nachempfunden und als Bark getakelt: mit Schratsegeln am hinteren Mast. Die Premieren-Kreuzfahrten sind für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant.
Eckdaten Neubau Star Clippers Segelschiff
- Fünfmast-Bark
- Länge über Bugspriet: 162,22m
- Breite: 18,50m
- Segelfläche: 6.350m² (4 Caterpillar, Diesel-Elektrisch)
- Passagiere: 300 in 150 Kabinen, 34 Suiten mit Balkon plus 4 Eigner-Suiten
- Ausstattung: drei Pools, Diving Bar, Bade-Plattform, Spa & Massage große, offene Holzdecks
- Flagge: Malta
- Werft: Brodosplit, Split / Kroatien
star clipper, star clippsers, royal clipper, star flyer, schiffsneubau, neubau, segelkreuzfahrt, segelschiff
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
HX: 1896 Jubiläumskabine ab sofort buchbar
HX Expeditions eröffnet an Bord... -
Modernisierung der Crystal Serenity im Oktober 2026
Die Crystal Serenity wird ab... -
nicko cruises: Neue Genussreisen mit Johann Lafer
nicko cruises setzt die Zusammenarbeit... -
Oceania Cruises präsentiert Festtagsreisen bis 2028
Oceania Cruises hat neue Weihnachts-... -
Plantours 2027: Mehr Themenkreuzfahrten am Fluss
Im neuen Programm baut der...
