| news | flug
Lufthansa sucht neuen Kandidaten für Aufsichtsrat
Der Lufthansa-Aufsichtsrat unter dem alten Vorsitzenden Jürgen Weber will nach der überraschenden Absage von Wolfgang Mayrhuber noch heute Montag über einen neuen Personalvorschlag für den Vorsitz des Aufsichtsrates beraten und diesen verlautbaren.
Der Österreicher Mayrhuber, lange Jahre Lufthansa-Vorstandschef, hat seine Kandidatur für den Aufsichtsratsvorsitz des Unternehmens zurückgezogen. Seiner Entscheidung war massive Kritik wichtiger Aktionäre wie Union Investment und Templeton aber auch von Kleinaktionären und Mitarbeitern vorangegangen. Die Entscheidung über die wichtige Personalie fällen die Anteilseigner morgen, Dienstag, in der Hauptversammlung.
Ebenfalls auf der Tagesordnung des Aufsichtsrats steht die Erweiterung des Konzernvorstands von vier auf fünf Personen. Laut Unternehmenskreisen sollen anstelle des ausscheidenden Personalvorstands Stefan Lauer der Swiss-Chef Harry Hohmeister und die Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens in das Leitungsgremium aufrücken und dabei ihre bisherigen Posten behalten. Volkens wäre nach Finanzchefin Simone Menne die zweite Frau in der Lufthansa-Führung. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Frachtairline Airzeta startet in Wien
Die südkoreanische Frachtairline Airzeta nimmt... -
Lufthansa will Beteiligung an ITA Airways auf 90% erhöhen
Die Lufthansa-Gruppe plant, ihren Anteil... -
Linz Airport: Sommerflugprogramm 2026 bereits buchbar
Ab sofort können Reisende ihre... -
Eurowings erhöht Frequenzen zwischen Köln und Klagenfurt
Mit einer zusätzlichen wöchentlichen Rotation... -
SITA, Amadeus & AACO – Initiative für transparente Emissionsdaten
Unter der Schirmherrschaft der AACO...
