| news | reisebüro
Gulet: „Werden wirtschaftliche Ziele erreichen“
Mit sechs Länder- und drei Spezialkatalogen geht Gulet Touristik in den Winter. Der aktuelle Sommer entwickelt sich bei „Auslastung und Deckungsbeiträgen zufrieden stellend“, berichtet Produktverantwortlicher Affan Kay.
Griechenland hält derzeit bei einem zweistelligen Minus, jedoch liegen die Buchungen in den vergangenen zwei, drei Wochen über dem Vorjahr. „Ob wir ein Plus schaffen, kann ich erst Ende Juli sagen“, so Kay weiter.
Spitzenreiter bei den Zuwächsen im Sommer ist Tunesien, das um einen nicht näher definierten dreistelligen Prozentsatz über Vorjahr liegt. Zweistellig sind die Zuwächse in Ägypten und Spanien, Zypern verzeichnet ebenfalls ein Plus, die Türkei hält auf hohem Vorjahresniveau. Trotz der Rückgänge bei Griechenland zeigt sich Affan Kay zuversichtlich für das Gesamtjahr: „Wir werden die wirtschaftlichen Ziele erreichen.“
Die abgelaufene Wintersaison hat Gulet mit einem Gästeplus von rund 15% abgeschlossen. Mit einem Anteil von etwa 20% am Gesamtumsatz spielt der Winter allerdings eine untergeordnete Rolle. Für den kommenden Winter gibt es bei dem Reiseveranstalter bis 31. Oktober wieder Frühbucherangebote auf ausgewählte Hotels mit Ermäßigungen bis zu 30% auf den Hotelanteil und Pauschalpreise ab 199 EUR für Kinder bis 16 Jahre. Erfahrungsgemäß holen sich laut Kay 30 bis 40% der Kunden den Frühbucherbonus und rund 20 bis 25% machen von späteren Sonderangeboten Gebrauch.
Gulet Touristik hält die Preise für den Winter 2012/13 eigenen Angaben zufolge weitgehend stabil. Nur Fernreisen verteuern sich - währungsbedingt - im Schnitt um rund 2%, wie Affan Kay, Produktverantwortlicher für die Marken Gulet, Delphin und Reiseladen, bei der Präsentation der neuen Winterkataloge ankündigte. Im Nahbereich winken auf den Kanaren Teuerungen von 1 bis 2%. Ansonsten bewegen sich die Preise bei "plus/minus Null".
Details zum neuen Winterprogramm lesen Sie bitte im nächsten tip.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour Austria Campus Live Deluxe auf Kreta
In Zusammenarbeit mit Austrian Airlines...Bentour verlängert "Quick-Transfer" bis Oktober 2025
Bentour Reisen bietet sein Serviceprodukt...ÖRV: Letzte Vorstandssitzung mit Walter Säckl
Mit der gestrigen Vorstandssitzung verabschiedet...Restplatzbörse: Last Minute-Angebote für den Sommer
Kurzentschlossene können sich freuen: Last...Dertour Austria Campus Live in Sri Lanka
Mitte Mai erkundete eine Gruppe...