| news | flug» flughafen
VCÖ: Zahl der Flugpassagiere in 20 Jahren verdreifacht
Die Zahl der Flugpassagiere auf Österreichs Flughäfen hat sich seit 1991 von 7,45 Mio. auf 25,7 Mio. mehr als verdreifacht, kritisiert der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Dienstag in einer Aussendung, in Bezug auf den Klimaschutz.
Die bestehenden Steuerprivilegien für den Flugverkehr hätten diese Zunahme beschleunigt, so der VCÖ. Das Flugzeug verursache doppelt so viele Treibhausgas-Emissionen wie das Auto und zwanzigmal so viele wie die Bahn. Flugkraftstoffe seien von der Mineralölsteuer befreit, Tickets für grenzüberschreitende Flüge von der Mehrwertsteuer.
„Es ist absurd, dass gerade jenes Verkehrsmittel, das die schlechteste Klimabilanz aufweist, steuerlich bevorzugt wird", kritisiert VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Die seit April 2011 fällige Flugabgabe auf ausgestellte Tickets sei „ein wichtiger Schritt zu mehr Kostengerechtigkeit", findet der VCÖ. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 Oktober 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates: Australien-Webinar und Stopover-Info
Am ab 28. Oktober nimmt...Korean Air: Wunschgerichte auf Vorbestellung auch in der First Class
Korean Air hat seit dem...Ryanair und Eurowings kürzen Flugprogramm Deutschland
Nach dem angekündigten Teilrückzug in...AUA: Nachhaltigere Wartungen mit Wasserstoff
Um CO2-Emissionen zu reduzieren, setzt...Flughafen Klagenfurt kündigt Verbindung nach Hannover an
Von 1. Mai 2025 bis...