| news | veranstalter
TOC: Sommerbuchungen laufen gut
Heuer haben bereits deutlich mehr Österreicher ihren Sommerurlaub fixiert als vor einem Jahr um diese Zeit.
„Die Buchungen haben vor allem im Jänner, im Februar und im März angezogen - überwiegend für Warmwasserziele“, berichtet Thomas Cook-Chef Ioannis Afukatudis im Gespräch mit der APA. Seit November kann für den Sommer 2012 gebucht werden. Der Zeitraum bis Ende März gilt als wichtigste Buchungsphase für die Branche. Gegenüber dem Vergleichszeitraum vor einem Jahr seien auch die Umsätze - nicht zuletzt wegen der Preissteigerungen infolge der höheren Kerosinpreise – „hoch einstellig“, also zwischen 5 und 9%, gewachsen.
Das beliebteste Urlaubsziel sei Spanien, das bei den Vorausbuchungen auf hohem Niveau weiter im einstelligen Prozentbereich gewachsen ist. Dahinter folge die Türkei, die Griechenland vom zweiten auf den dritten Platz verdrängte. Die Türkei profitiere - ebenso wie Bulgarien - bereits im Vorjahr als Ausweichdestination vom Arabischen Frühling in Nordafrika und sei auch heuer auf Steigerungen eingestellt. "Wir haben da ein boomendes Geschäft", so Afukatudis.
Ebenfalls unter den Top-5 rangieren bei Thomas Cook in weiterer Folge Italien mit den Regionen Gardasee und den Urlaubsorten an der Oberen Adria sowie Deutschland, das vor allem vom Boom bei Individual- und Städtereisen profitiert. Die Nachfrage nach Fernreisen bewege sich auf Vorjahresniveau. Urlaub in Griechenland und Ägypten werde wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten bzw. politischen Unruhen nur vorsichtig gebucht. In Ägypten hat Thomas Cook die Kapazitäten - sogar gegenüber dem schlechten Vorjahr - noch weiter zurückgefahren, ebenso in Griechenland. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI präsentiert Herbst-Hoteltipps für Österreich
Der Reiseveranstalter stellt sechs ausgewählte...G Adventures & National Geographic: Neue Touren ab 2026
G Adventures und National Geographic...Dertour Austria startet Schulungsoffensive im Herbst
Ab Oktober bietet Dertour Austria...TUI: Konzernumbau betrifft auch Österreich
Der strategische Umbau soll dafür...Jordanien neu bei SunTrips
SunTrips, die Baustein- und Fernreisenmarke...