| news | flug
AUA mit Passagierrekord
Austrian Airlines haben im März 2012 893.600 Passagiere befördert und damit trotz einer um zwei Flugzeuge verkleinerten Flotte und der Nahostkrise ein Passagierplus von 12% gegenüber dem März 2011 erzielt.
Die Auslastung der Flüge (= Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 73,6% und damit um 3,5 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das Angebot gemessen an den Angebotenen Sitzkilometern (ASK) stieg um 9,4%. Die Ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) stiegen um 14,9%. Im Zeitraum Jänner bis März 2012 lag die Passagierzahl mit rund 2.349.900 um 10,1% über dem Niveau des Vorjahres. Nie zuvor wurden im ersten Quartal mehr Passagiere befördert als heuer. Die Auslastung stieg um 2,1 Prozentpunkte auf 70,6%. Die ASK sind um 6,4%, die RPK um 9,8% gestiegen.
Dazu Austrian Airlines CEO Jaan Albrecht: „Der starke Passagierzuwachs zeigt, dass wir gut auf Kurs sind. Unsere Mitarbeiter beweisen trotz schwieriger Zeit Höchstform. Leider trifft das auch auf Gebühren und Kerosinpreise zu: Die Mehrbelastung auf der Kostenseite im ersten Quartal betragen alleine aus diesen Titeln 28 Mio. EUR. Wir dürfen daher unser Kostenprogramm trotz Passagierzuwächsen nicht aus den Augen verlieren“. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...