| news | reisebüro» flug
LH-Ticket Service Charge: ÖRV schließt sich DRV-Protest an
Lufthansa hat angekündigt, vom 2. April 2012 an in Deutschland die Ticket Service Charge in Höhe von zehn Euro für Buchungen über ihre eigene Website zu streichen.
Diese Abschaffung des Serviceentgelts führe zu einer Diskriminierung im stationären Vertrieb, die die Reisebüros nicht mehr akzeptieren können, erklärt der ÖRV in einer Aussendung. Dem Protest des Deutschen Reiseverbandes schließe sich der ÖRV daher vollinhaltlich an. Lufthansa hatte 2004 die Nullprovision eingeführt mit der Zusage, dass in allen eigenen Vertriebskanälen ebenfalls ein Serviceentgelt erhoben wird und dieses auch gesondert ausgewiesen wird. Eine Differenzierung der Vertriebswege sollte laut Zusage der Lufthansa im Jahr 2004 nicht erfolgen ÖRV-Präsident Mag. Norbert Draskovits betont in diesem Zusammenhang, dass Lufthansa mit dieser Maßnahme den Wettbewerb gravierend verzerrt: „Dem Kunden wird vorgetäuscht, dass im eigenen Online-Vertrieb der Lufthansa keine Kosten entstehen. Dies ist schlichtweg falsch, da auch der Vertrieb über die eigene Website erhebliche Kosten verursacht.“
Der DRV prüft diverse Vereinbarungen mit der Lufthansa, so auch eine Feststellung des Bundeskartellamts von 2004, wonach sich bei der Umstellung des Vertriebssystems „die Frage eines Missbrauchs neu stellt, wenn Lufthansa den Eigenvertrieb zu Nettopreisen durchführt und dadurch die Reisebüros in der Fähigkeit, eigene Service-Entgelte durchzusetzen, faktisch eingeschränkt wären“. Die Streichung der TSC betrifft auch die Tickets von Austrian und Swiss in Deutschland. Austrian, verantwortlich für den Verbundvertrieb in Österreich, prüft zurzeit die Thematik. Es werde aber bis Ende April keine Änderung der aktuellen Situation geben.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Paul Schwaiger wird CCO von Corendon Airlines
Paul Schwaiger übernimmt ab sofort...SunExpress: Zusätzliche Antalya-Flüge - auch ab Wien
SunExpress erhöht die Frequenzen nach...Star Clippers: Buchungsstart für Segel-Kreuzfahrten 2026/27
Die Karibik-Kreuzfahrten der Wintersaison 2026/27...Air France-KLM erweitert Status-Match-Kampagne für Flying Blue
Flying Blue, das Treueprogramm von...Cubana de Aviación kündigt Frankfurt-Kuba-Verbindung an
Die kubanische Fluggesellschaft Cubana de...