| news | destination

Kroatiens Tourismus wächst weiter

Der kroatische Tourismus hat in den ersten neun Monaten des Vorjahrs 6,05 Mrd. EUR eingenommen, das ist um 6,8% mehr als im Vergleichszeitraum 2010 (5,66 Mrd. EUR), berichtete der staatliche Sender HTV unter Berufung auf die Notenbank.

Als Rekordjahr des kroatischen Tourismus gilt 2008; damals verdiente Kroatien knapp 7 Mrd. EUR. 2009 erlitt der Adriastaat einen deutlichen Einbruch, seither geht es aber wieder aufwärts. Kroatiens neuer Tourismusminister Veljko Ostojic hofft nun, dass sich dieser positive Trend auch heuer fortsetzt, wie er gestern vor Journalisten erklärte. In den ersten elf Monaten 2011 besuchten Kroatien 11 Mio. Touristen - um 7,7% mehr als im Vorjahr, wie die kroatische Tourismusvereinigung (HTZ) meldet. Auch die Nächtigungszahlen stiegen um 7% auf 65 Mio., so die Nachrichtenagentur Hina. An der Küste gilt Istrien als beliebteste Destination; hier gab es Besucher-Zuwächse von 9,9%. Im Landesinneren verzeichnete die Hauptstadt Zagreb mit 10,4% mehr Besuchern den größten Zuwachs. (APA/red)

  kroatien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.