| news | flughafen
Flughafengebühren: EU mahnt Österreich
Die EU-Kommission hat Österreich am Donnerstag neben Deutschland, Italien und Luxemburg wegen fehlender Umsetzung einer EU-Richtlinie zur Transparenz der Flughafengebühren gemahnt.
Wenn diese Länder binnen zwei Monaten nicht ihre Umsetzungsschritte gegenüber der EU-Kommission überzeugend darlegen, kann die EU-Kommission vor dem Europäischen Gerichtshof klagen. Die EU-Richtlinie wurde im März 2009 beschlossen. Ihr zufolge müssen die größten Flughäfen die Airlines zu Gebührenfragen konsultieren und genaue Informationen über Dienste und ihre Kosten zur Verfügung stellen. Die EU-Staaten müssen eine unabhängige Stelle einrichten, die im Streitfall zwischen Airlines und Flughäfen entscheiden soll. Bisher hätten erst 19 Länder die vollständige Umsetzung der Richtlinie mitgeteilt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien AG mit positivem ersten Quartal 2025
Mit einem Passagierplus von 4,6%...Blutspende-Aktion am Flughafen Klagenfurt
Am Samstag, dem 17. Mai...TUI Ticket Shop: Einladung zum Flughafen-Event
Das exklusive Branchenevent am Flughafen...High Life Reisen: Neue Mittelmeer-Direktflüge ab Altenrhein
Mit Verbindungen nach Olbia, Elba...SunExpress: Zusätzliche Antalya-Flüge - auch ab Wien
SunExpress erhöht die Frequenzen nach...