| news | reisebüro
Condor Übernahme durch Air Berlin abgesagt
Die Übernahme der Condor durch Air Berlin ist gescheitert. Der Antrag auf Genehmigung der Fusion beim Bundeskartellamt sei am Freitag zurückgezogen worden, teilten Air Berlin und Thomas Cook mit.
Beide Seiten hatten ursprünglich vereinbart, dass Condor von Air Berlin bis Februar 2009 übernommen wird und der Reiseveranstalter im Gegenzug einen Anteil an Air Berlin erhält. Der Widerruf der Transaktion hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet. Mitte Juni hatten beide Seiten bekannt gegeben, die Übernahme stehe auf dem Prüfstand.
Als Grund für die Rücknahme der vereinbarten Fusion verwiesen beide Unternehmen auf die "erheblich veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen", wie Air Berlin mitteilte. So habe sich allein der Preis für Kerosin seit dem Vertragsabschluss im September 2007 mehr als verdoppelt. Beide Seiten hätten Gespräche über alternative Lösungen vereinbart. Zu Details solcher Überlegungen wollte Air Berlin keine Stellung nehmen. Arcandor-Sprecher Jörg Howe sagte: "Wir sind mit anderen Alternativen so weit vorangekommen, dass das Aktienrückkaufsprogramm von Thomas Cook ausgesetzt wurde." (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Erste airtours travel boutique Österreichs eröffnet in Graz
Mit der Eröffnung der ersten...Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...