| news | reisebüro
Neues Costa-Kreuzfahrtterminal in Barcelona
Der Spatenstich für das neue Kreuzfahrtterminal der italienischen Reederei Costa Crociere am Adosado Pier in Barcelona ist mit 30. September erfolgt, die Eröffnung ist mit Ende der Sommersaison 2006 geplant.
Rund 11 Millionen Euro wird das neue Terminal kosten, dessen Grundsteinlegung in Anwesenheit von Pier Luigi Foschi, Vorsitzender und CEO von Costa Crociere, statt fand. Ganz im Sinne der spanischen Tradition und als Glück verheißende Geste wurde eine 1-Euro Münze auf dem Gelände vergraben. Die Feierlichkeiten wurden an Bord der Costa Fortuna fortgesetzt, die wie ihr Schwesterschiff Costa Magica Barcelona wöchentlich anläuft.
Der Barcelona Palacruceros wird auf einem Gelände von rund 5.500 m² auf dem Adosado Pier gebaut; Costa Crociere hat vom Hafen von Barcelona eine Konzession für 25 Jahre erhalten. Das italienische Unternehmen wird die Baukosten von rund 11 Millionen Euro zur Gänze übernehmen. Die Eröffnung des Terminals soll am Ende der Sommersaison 2006 erfolgen. Der Palacruceros wurde von den Architekten Luigi Vicini und Andrea Piazza, Büro Vinci in Genua entworfen. Die beiden Architekten trugen auch wesentlich zum Design des Palacrociere, des Costa-Terminals in Savona, bei.
Wie in Savona wurde auch der Barcelona Palacruceros speziell entworfen, um den Kreuzfahrtgästen optimalen Komfort zu bieten. Unter anderem sind ein Kinderclub, ein Internet Kaffee, Shops und Büros, eine VIP-Lounge sowie ein Kaffee mit Panoramaterrasse geplant. Die Innenbereiche sind für die Ein- sowie Ausschiffung vorgesehen und wurden so konzipiert, dass die Wartezeit so kurz wie möglich gehalten werden kann. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Sicherheit und Einhaltung der höchsten Umweltstandards gelegt.
Die Anlegestelle des neuen Palacruceros wird 300 Meter lang und 20 Meter breit sein. Der Terminal wird über vier Ebenen mit einer Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern verfügen. Kreuzfahrtschiffe mit einer Kapazität von bis zu 3.500 Gästen können aufgenommen werden.(red)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...