| news | flug
AUA-Crew zu "Austrian Wine Experts" ausgebildet
Im Rahmen einer Kooperation mit der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) wurden bereits mehr als 100 FlugbegleiterInnen zu WeinexpertInnen ausgebildet.
Wie die heimische Airline mitteilte, erweitert sie ihr Serviceangebot in der Business Class um eine besondere Facette: Mehr als 100 FlugbegleiterInnen und PurserInnen (KabinenchefInnen) sind ab sofort als zertifizierte "Austrian Wine Experts" im Einsatz. In einem mehrtägigen Ausbildungslehrgang erhielten sie tiefgehendes Wissen über österreichische Weine. Damit können die Austrian Wine Experts Gästen in der Business Class nun nicht nur Weine empfehlen, sondern auch deren Herkunft, Struktur und perfekte Kombinationen mit Speisen erklären.
Weinexpertise an Bord
Derzeit zählt Austrian Airlines mehr als 100 zertifizierte Austrian Wine Experts unter ihren rund 2.500 FlugbegleiterInnen. Bis 2026 soll diese Zahl auf etwa 250 anwachsen. Aktuell sind die Austrian Wine Experts auf ausgewählten Kurz- und Langstreckenflügen der Business Class im Einsatz. Ab 2026 soll auf jedem Langstreckenflug mindestens ein Austrian Wine Expert an Bord sein.
Erkennbar sind die Austrian Wine Experts an einem speziellen Pin, der die Banderole einer österreichischen Weinflasche darstellt und an der typisch roten Uniform getragen wird. Zusätzlich erhalten alle AbsolventInnen des Zertifikatlehrgangs ein Schild, das sie als Austrian Wine Experts ausweist.
Austrian Airlines CEO Annette Mann sagt dazu: „Mit dieser neuen Facette unserer unverwechselbaren Servicequalität wecken wir bei internationalen Gästen an Bord die Lust, die kulinarischen Schätze Österreichs zu entdecken. Gleichzeitig bringen die Austrian Wine Experts für alle ÖsterreicherInnen ein Stück Heimat und gelebte Tradition in die Welt hinaus.“ (red)
aua, austrian airlines, wine, wein, wine experts, weinexperte, flugbegleiter, kabinenpersonal, cabin crew
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
2 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am... -
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
Salzburg Airport: Erweiterungen und Highlights bis 2026
Der aktualisierte Flugplan ab Salzburg... -
Austrian Airlines präsentiert Weihnachtssong "Flynachten"
Austrian Airlines erweitert die Weihnachtskampagne... -
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan...
