| news | flug» flughafen

AUA: KV-Verhandlungen werden am Montag fortgesetzt


Foto: CalypsoArt / shutterstock.com
Nach der gestrigen Betriebsversammlung wurde mitgeteilt das die KV-Verhandlungen am Montag fortgesetzt werden sollen. An der Betriebsversammlung hätten mehr als tausend Beschäftigte teilgenommen. 

Im Streit um einen neuen Kollektivvertrag für das AUA-Bordpersonal hat die Belegschaft am gestrigen Donnerstag noch einmal Druck gemacht und demonstriert, dass sie es ernst meint: 92 Flüge fielen wegen einer Betriebsversammlung aus. Am Montag soll nun weiterverhandelt werden. "Würden es die AUA-Manager mit ihrem Angebot für 18 respektive 28% Erhöhung ernst meinen, würde man rasch zu einem Ergebnis kommen", sagte Vida-Chef Roman Hebenstreit nach der Betriebsversammlung zur APA.

Schaden von 26 Mio. EUR

Wie tip-online.at bereits mehrfach berichtet, zieht sich der KV-Streit nun schon seit Wochen - 17 Verhandlungsrunden haben keine Einigung gebracht, hunderte Flüge fielen aus. Die AUA-Führung beziffere den finanziellen Schaden durch den Arbeitskampf auf mittlerweile 26 Mio. EUR. Dazu komme noch ein enormer Reputationsschaden, sagte AUA-Sprecherin Sophie Matkovits im Ö1-"Mittagsjournal".

Zusammenfassung der Forderung

Der AUA-Bordbetriebsrat und die Gewerkschaft fordern eine Angleichung der AUA-Gehälter an jene der Lufthansa, was eine Anhebung um bis zu 40% bedeuten würde. Das Management hingegen bietet über zwei Jahre bis zu 18% mehr für PilotInnen und FlugbegleiterInnen und plus 28% für Copiloten. Bei einer stärkeren Erhöhung der Gehälter wären 60% der AUA-Strecken unprofitabel, argumentiert die AUA-Führung. (APA / red) 


  aua, betriebsversammlung, flug, personal, flugpersonal, bord-personal, streik, verhandlungen, tarifverhandlungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.