| news | reisebüro
Shongololo: Auf den Spuren von Dr. Livingstone
Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania - der Shongololo Express entführt im Sommer 2007 ins südliche Afrika und folgt dabei den Spuren des Forschungsreisenden David Livingstone.
Highlights wie die Victoria Fälle, das Selous Wildreservat und der South Luangwa Nationalpark sowie die Zugfahrt durch atemberaubende Landschaften stehen im Mittelpunkt. 16 Tage lang geht es bei der "Auf den Spuren des Dr Livingstone Limited Edition Tour durch das südliche Afrika. Entweder von Dar Es Salaam nach Johannesburg oder umgekehrt. Bei den Zwischenstopps entdeckt man die vielfältige Architektur der Hafenstadt Dar Es Salaam, die erste Kirche an der Ostküste Afrikas in Bagamoyo und das riesige Selous Wildlife Reserve. Mit seinen heißen Quellen und hübschen Seen beherbergt es die meisten Büffel in ganz Afrika. In Makambako in Tansania gibt es fünf Millionen Jahre alte Fossilien zu bewundern. Der Expedition von Dr. Livingstone folgend steht auch ein Besuch in Iringa und beim Livingstone-Denkmal in Serenje auf dem Programm, wo unter einem Baum das Herz des Forschers begraben ist. Danach geht es zu den Kundalia Fällen und den mächtigen Victoria Fällen, ehe man in einer Lodge im South Luangwa Nationalpark dem Ruf der Wildnis folgt. Weitere Ziele sind der Antilopenpark in Somabhula und die Nalatale Ruinen. Johannesburg begeistert mit seinem neuen kulturellen Viertel, Newtown, wo das "Old Fort", einst Gefängnis für Mahatma Ghandi und Nelson Mandela, zu sehen ist. In allen Destinationen werden Sonderprogramme angeboten, von einem Ausflug zum Kilimanjaro bis zu Shoppingtrips oder Kanu- und Pirschfahrten in den Wildparks. Die erste Tour startet am 27. Mai von Johannesburg mit Ankunft in Dar Es Salaam am 11. Juni, die Reise retour findet zwischen 17. Juni und 11. Juli 2007 statt. (red)
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Star Clippers: Buchungsstart für Segel-Kreuzfahrten 2026/27
Die Karibik-Kreuzfahrten der Wintersaison 2026/27...Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der...PEP-Tarife von NCL - Stand 7. Mai 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Olimar schaltet Winterprogramm 2025 frei
Im Fokus des Programms stehen...Dertour Austria Campus Live auf den Malediven
Dertour Austria und Austrian Airlines...