| news | flug
Lufthansa: Tarifverhandlungen mit Eurowings Discover
Nachdem sich Lufthansa und ver.di im Fall der Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal einigten, kündigt sich nun ein Konflikt mit dem LH-Ableger Eurowings Discover an.
Im Lufthansa-Konzern kündigt sich der nächste Konflikt zwischen Beschäftigten und Management an. Die Kabinengewerkschaft UFO will nach Angaben eines Sprechers "gewerkschaftliche Schritte" einleiten, sollten nicht bis Ende August Termine für Tarifverhandlungen bei der Tochter "Eurowings Discover" stehen. UFO wirft dem Unternehmen vor, auf bisher drei Verhandlungsaufforderungen nicht reagiert zu haben.
Termin für Verhandlungen steht noch aus
Auch einen Betriebsrat gibt es bei der im vergangenen Jahr gestarteten Gesellschaft mit inzwischen rund 1.300 Beschäftigten nicht, obwohl im April ein Wahlvorstand eingesetzt worden war.
Eine Sprecherin der Fluggesellschaft verwies am Montag auf bereits gewährte Gehaltssteigerungen zum September, Einmalzahlungen und Entfristungen. Diese Änderungen seien im gemeinsamen Dialog mit "designierten Vertrauenspersonen in Cockpit und Kabine" erarbeitet worden. Man unterstütze zugleich die Gründung eines Betriebsrats. Zur Frage nach möglichen Terminen für Tarifverhandlungen äußerte sich das Unternehmen nicht.
Neueste LH-Tochter Eurowings Discover
Eurowings Discover ist als jüngste Airline im Lufthansa-Konzern, zu dem auch die AUA gehört, seit gut einem Jahr am Start und verfügt nach eigenen Angaben demnächst über 21 Lang- und Mittelstreckenflugzeuge. Sie wurde ausdrücklich mit dem Ziel gegründet, Touristikflüge zu niedrigeren Kosten anzubieten als bei der Stamm-Airline Lufthansa. Im ersten Jahr wurden etwas mehr als eine Million Gäste befördert. (APA / red)
lh, lufthansa, lufthansa group, eurowings, eurowings discover, verhandlungen, konflikt, tarifverhandlungen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
1 Dezember 2023
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
FH Salzburg: Erster Eurowings Airbus hebt nach Amsterdam ab
Ab heute, 1. Dezember 2023,...Austrian Airlines bietet ab sofort Geschenkgutscheine
Ab heute, 1. Dezember 2023,...Lufthansa meldet ITA-Übernahme bei EU-Kommission an
Nach monatelangem Hin und Her...China Airlines stärkt Partnerschaft mit Qantas
China Airlines und Qantas –...Ryanair veröffentlicht Sommerflugplan 2024
Der Low Cost Carrier hat...