| news | reisebüro» flug

Reiseverbände fordern Kundengeldabsicherung der Airlines

Alle 30 der angeschlossenen Landesverbände der Reisebranche fordern das Europäische Ministerium für Mobilität und Verkehr erneut auf, von den Airlines endlich eine Kundengeldabsicherung einzufordern.

Die Konkurse in der Airline-Branche reißen nicht ab. Alleine in den vergangenen drei Monaten waren über eine Million Passagiere von der Insolvenz der Air Berlin, der Niki und Monarch Airlines betroffen, wie die ECTAA (The European Agents’ and Tour Operators’ Associations) mitteilt:

• Air Berlin: Mindestens 180.000 Kunden erhalten für den bereits gebuchten Flug keine Rückerstattung. 
• NIKI: Rund 410.000 Buchungen wurden storniert, davon waren über die Hälfte Reisebüro-Kunden. 
• Monarch Airlines: Mehr als 110.000 Passagiere strandeten nach der plötzlichen Ankündigung im Ausland, während weitere 750.000 Personen bereits für Flüge bezahlt haben, die sie nicht antreten konnten.

Reisebüros wollen Risiken nicht mehr tragen

Nicht nur Mitarbeiter und Passagiere kamen durch die Groundings zu Schaden, sondern auch Reisebüros und Reiseveranstalter, die Flüge der betroffenen Airlines innerhalb eines Pauschalarrangements verkauft hatten und deshalb gegenüber ihren Kunden in der Haftung stehen. Reisebüros und Reiseveranstalter müssen derzeit für die Risiken der Airline-Industrie geradestehen, wie ÖRV-Generalsekretär Walter Säckl kritisiert.

Der Österreichische ReiseVerband sowie die anderen Landesverbände sehen daher das Europäische Ministerium für Mobilität und Verkehr in der Pflicht, diese Ungleichbehandlung endlich zu beseitigen. Sie verlangen, dass EU-Rechtsvorschriften eingeführt werden, die die Fluggesellschaften künftig verpflichten, die Kundengelder abzusichern. Die Absicherung soll über den Ticketpreis finanziert werden.

Die ECTAA vereint die nationalen Verbände von Reisebüros und Reiseveranstaltern aus 30 europäischen Ländern, davon 27 EU Mitglieder, 1 EU Beitrittskandidat sowie Norwegen und die Schweiz, und vertritt 70.000 Unternehmen. Mehr Infos unter: www.ectaa.org (red)


  ectaa, örv, kundengelder, absicherung, insolvenz, airlineinsolvenz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.