| news | flug
Qatar Airways: Boeing statt Airbus?
Qatar Airways verhandelt wegen neuer Probleme beim Airbus A320neo mit dem Konkurrenten des europäischen Flugzeugbauers, Boeing.
Die Amerikaner bemühten sich jetzt darum, Qatar Airways die Maschinen zu liefern, die die Fluggesellschaft brauche, sagte deren Chef Akbar al-Baker am Montag vor Journalisten in Dubai. Sein Unternehmen könne Abstand von der Bestellung von vier bis sechs Airbus-Maschinen nehmen, sagte Baker. „Wir haben mit Airbus gesprochen, sie wissen sehr genau, dass wir ein sehr, sehr unzufriedener Kunde sind."
Im vergangenen Monat hatte Baker dem US-Hersteller Pratt & Whitney vorgeworfen, den A320neo mit Triebwerken ausgestattet zu haben, die nur unzureichend für den Einsatz bei hohen Temperaturen, wie sie in der Golf-Region herrschten, getestet worden seien. Der A320neo ist eine überarbeitete Version des A320, der zu den meistverkauften Flugzeugen der Luftfahrtgeschichte gehört. Der neue Jet soll 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. (APA/red)
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
12 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
SITA, Amadeus & AACO – Initiative für transparente Emissionsdaten
Unter der Schirmherrschaft der AACO... -
Reminder: Korean Air lädt zur Flugzeugbesichtigung ein
Jetzt noch schnell anmelden! Am... -
Israel: Reisewarnung gelockert, Flugplan angepasst
Das Auswärtige Amt in Deutschland... -
USA: Flugausfälle wegen Shutdown halten an
Der anhaltende Stillstand der US-Regierung... -
Airlines stoppen irreführende CO₂-Versprechen
Nach Greenwashing-Kritik verpflichten sich 21...
