| news | reisebüro
Gruber übernimmt 51% an Prima Reisen
Das steirische Touristik-Unternehmen Gruber Reisen beteiligt sich per 1. November 2007 mit 51% an der Prima Reisen GmbH.
49% behält der bisherige Alleineigentümer Karl Heinz Sengwein, der auch weiterhin als Geschäftsführer den Wiener Reiseveranstalter leiten wird. Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Durch den Schulterschluss mit Gruber Reisen bleibt Prima Reisen weiterhin einer der letzten Reiseveranstalter in österreichischem Eigentum. Wir ergänzen uns in jeder Beziehung perfekt, meint Geschäftsführer Sengwein. Gruber Reisen sieht sich als führender Anbieter für Kroatien-Destinationen und verfügt mit 25 Reisebüro-Filialen über ein starkes Vertriebsnetz. Mit der strategischen Allianz stärken beide Unternehmen ihre Marktposition in Österreich und bauen die Wettbewerbsfähigkeit als Italien- und Kroatien-Spezialisten weiter aus, erklären Sengwein und Michael Schlögl, Geschäftsführer von Gruber Reisen. Mit Prima Reisen habe man einen kompetenten Partner in Wien gefunden, der nicht nur in Italien, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern als Veranstalter über ein tolles Produktportfolio verfüge, so Schlögl.
Ausschlaggebend für die Partnerwahl sei nicht zuletzt gewesen, dass sich die Kerngeschäfte von Gruber Reisen (Kroatien, Obere Adria) und Prima Reisen (Italien und Städtereisen) bestens miteinander ergänzen ließen. Künftig sollen weitere Reisedestinationen erschlossen und über Reisebüros in ganz Österreich vertrieben werden. Schon jetzt umfasst das Spektrum beider Veranstalter neben den Destinationen Kroatien und Italien auch Malta, Griechenland, Städte- und Fernreisen sowie Wellnessaufenthalte. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Explora Journeys launcht neue Ocean Wellness Retreats
Im Oktober und November 2025...Schmetterling erweitert Systeme um A3M Destination Manager
Reisebüros erhalten über Schmetterling-Softwarelösungen ab...Diamir: Einladung zum Südafrika-Webinar
Am 14. August 2025 erhalten...AIDA: Mittsommerreise mit Stargast Samu Haber 2026
AIDA Cruises bietet im Juni...nicko cruises launcht neue True Crime Cruises
Drei Flussreisen der Rhein Symphonie...