| news | reisebüro» veranstalter
EU-Kommission für besseren Schutz bei Pauschalreisen
Die EU-Kommission fordert einen besseren Schutz von Urlaubern bei Pauschalreisen. Damit sollen die Verbraucherrechte gestärkt werden.
EU-Justizkommissarin Viviane Reding erklärte am Dienstag in Brüssel, in den 90er-Jahren hätten die meisten Europäer für ihren Urlaub ein fertiges Pauschalangebot aus einem Katalog ausgesucht. Nun müssten die EU-Vorschriften über Pauschalreisen an das digitale Zeitalter angepasst werden. Die Urlauber bräuchten ein "Sicherheitsnetz, wenn etwas schief läuft", so Reding.
Bisherige Grundlage für den Schutz von Ferienreisenden in der EU ist die Pauschalreise-Richtlinie von 1990. Sie bietet Verbrauchern, die Pauschalreisepakete beispielsweise mit Flug, Unterkunft und Mietwagen buchen, einen umfassenden Schutz: Erhalt sämtlicher erforderlichen Informationen vor Vertragsabschluss, Haftung für sämtliche im Pauschalpaket enthaltenen Leistungen und Rückreiseversicherung bei Insolvenz eines Reiseveranstalters.
Mit der Reform reagiert die Kommission auf einen grundlegenden Wandel des Reisemarkts: Urlauber stellen ihr Urlaubsprogramm immer häufiger nach ihrem persönlichen Bedarf zusammen und greifen dabei u. a. auf das Internet zurück, um Reisearrangements miteinander zu kombinieren, anstatt fertige Pauschalreisen aus Katalogen zu buchen. (APA/red)
eu-kommission, pauschalreisen, pauschalreiserecht-richtlinie
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit über 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 Juli 2022
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Costa startet "Der Sommer geht weiter"-Aktion
Mit den aktuellen "Der Sommer...Marco Polo Fernreisen-Programm für 2023
Marco Polo stellt sein vielfältiges...Studiosus veröffentlicht Fernreisen-Programm 2023
Studiosus präsentiert sein Fernreisen-Programm 2023....Reminder: Einladung zum Karibik-Sommerfest in Wien
Der Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V. (AGK)...FTI Group-Hotels: Nachweislich nachhaltig
Die FTI Group-eigenen Hotels sind...