| news | flughafen

Wien: Skylink-Begrüßung zensiert

Am neuen Terminal "Skylink" des Flughafens Wien-Schwechat sollten die Passagiere mit dem Inhalt des "Wörterbuchs Österreichisch-Deutsch" von H. C. Artmann und Astrid Wintersberger begrüßt werden. Dieses wurde jetzt zensiert.

Das Werk wurde, samt englischer Übersetzung, auf Glastafeln gedruckt und vor einigen Wochen installiert. Nachdem allerdings herbe Austriazismen wie "Futlapperl" oder "wischerln" entdeckt wurden, wurden die Tafeln nun mit Packpapier verdeckt. Die inkriminierten Wörter sollen nun durch "Willkommen"-Schriftzüge ersetzt werden, wie das Nachrichtenmagazin "profil" in einer Vorabmeldung berichtet.

Es sei "unerlässlich, dafür Sorge zu tragen, dass Passagieren keine potenziell fremdenfeindlichen, diskriminierenden, frauenfeindlichen oder religiöse Gefühle verletzende Inhalte aufgezwungen werden", so Flughafen-Sprecher Peter Kleemann dazu. (APA/red)


  skylink, wien, flughafen wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.