| news | hotel

Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten Szbg/Tirol

Fünf Schutzhütten des Österreichischen Alpenvereins in den Bundesländern Tirol und Salzburg haben das Umweltgütesiegel erhalten.

Sie verdienten sich die Anerkennung wegen des "vorbildhaften Umweltschutzes", teilte der Alpenverein in einer Aussendung vergangenen Freitag mit. Besonders die Einhaltung der Energiesparmaßnahmen, umweltfreundliche Energieträger, Wasserschutz, Abfallvermeidung und -entsorgung sowie eine saubere Hüttenumgebung würden von einer Fachkommission gründlich und gewissenhaft überprüft.

"Das Umweltgütesiegel für Hütten setzt ein starkes Engagement der Wirtsleute in der Betriebsführung voraus", sagte Helmut Ohnmacht, Vizepräsident des Alpenvereins. Die Maßnahmen für den Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen bedeute für Sektionen und Wirte einen großen finanziellen und zeitlichen Aufwand. "Dieser Einsatz verdient Anerkennung und sollte auch entsprechend belohnt werden."

Die mit dem Umweltgütesiegel 2011 ausgezeichneten Hütten sind die Salmhütte (2.644 m) in der Glocknergruppe, das Zittelhaus (3.105 m) in der Goldberggruppe, die Reichenberger Hütte (2.586 m) in der Venedigergruppe, das Solsteinhaus (1.805 m) im Karwendel und das Wismeyerhaus (1.670 m) in den Schladminger Tauern. (APA/red)


  tirol, salzburg, auszeichnung, umweltschutz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.