| news | incoming
Wien war 2010 Kongressstadt Nr. 1
Wien hat 2010 einmal mehr weltweit die meisten Kongresse für sich gewinnen können, wie aus dem aktuellen Ranking der International Congress and Convention Association (ICCA) hervorgeht.
Mit 154 internationalen Kongressen verteidigte die österreichische Bundeshauptstadt im Jahr 2010 einmal mehr den ersten Platz. Auf Rang zwei und drei folgten Barcelona mit 148 Kongressen und Paris mit 147. Ebenfalls unter den Top-Ten befanden sich Berlin (138 Kongresse), Singapur (136), Madrid (114), Istanbul (109), Lissabon (106), Amsterdam (104) und Sydney (102). „Kongresszentren und -organisatoren, Hotels, Universitäten, Palais sowie alle Zulieferer tragen gemeinsam zu diesem besonderen Erfolg bei“, teilte der Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, Christian Mutschlechner, am Mittwoch in einer Aussendung mit.
Im Länder-Ranking des ICCA belegte Österreich im Vorjahr Platz 14. Fast drei Viertel (73%) der 212 Kongresse, die 2010 hierzulande abgehalten wurden, fanden in Wien statt. Die meisten internationalen Kongresse konnten die USA für sich gewinnen (623) - gefolgt von Deutschland (542) und Spanien (451). (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
DZT: Positive Halbjahresbilanz für Deutschland-Tourismus
36,4 Mio. internationale Übernachtungen wurden... -
ÖHV warnt vor weniger Auswahl bei Hotelsuche per KI
Die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) warnt... -
Burgenlands Tourismus entwickelt sich im ersten Halbjahr stabil
Der burgenländische Tourismus schließt das... -
Österreich-Tourismus mit Höchstwert für Sommersaison
Österreichs Tourismus ist mit einem... -
Salzburg: Fahrverbot für Tagesgäste
In Österreich will die Stadt...
