| news | incoming
Wien verfolgt neue Visitor Economy Strategie "Optimum Tourism"
Unter dem Titel „Optimum Tourism“ verfolgt die Bundeshauptstadt eine klare Mission: gutes Wachstum – messbar, nachhaltig und im Einklang mit den Bedürfnissen von Gästen wie Einheimischen.
Mit der Weiterentwicklung ihrer erfolgreichen Visitor Economy Strategie setzt die Stadt Wien einen neuen Maßstab im internationalen Destinationsmanagement.
Drei zentrale Ziele bilden das Fundament der Strategie:
- Tourismusakzeptanz und Gästezufriedenheit auf hohem Niveau halten
- Zwei Drittel „Wunschgäste“ unter den Nächtigungen erreichen
- Zehn Prozent der Nächtigungen aus dem Meetingbereich sichern
Qualität im Fokus
Die Wiener Strategie versteht sich als Gegenentwurf zu pauschalem Wachstumsverzicht: Sie setzt auf verantwortungsvolles Wachstum, das sowohl wirtschaftlichen Nutzen als auch sozialen Mehrwert schafft. Ein verstärktes Engagement für nachhaltigen Kongresstourismus, lokal verankerte Wertschöpfung und klare Spielregeln im öffentlichen Raum – etwa durch Zonierungen oder Beschränkungen bei Kurzzeitvermietung – tragen dazu bei.
Transparenz, Flexibilität, Zusammenarbeit
In elf Themenfeldern – von Klimaschutz über Mobilität bis Governance – wird der Fortschritt messbar gemacht. Jährliche Aktionsprogramme sorgen für Flexibilität und ermöglichen gezielte Maßnahmen, etwa zu nachhaltiger Anreise, barrierefreier Infrastruktur oder qualitätsvollem Stadtleben im Sinne des „Placemaking“.
Wien versteht Tourismusentwicklung als Teamsport – mit klarer Rollenverteilung, aber gemeinsamer Verantwortung. „Die Visitor Economy ist keine Einzeldisziplin, sondern ein Kooperationsprojekt quer durch Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft“, so Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner.
Mit dem Relaunch der Strategie zeigt Wien, dass moderne Visitor Economy Politik weit mehr ist als Marketing: Sie ist eine umfassende Stadtentwicklungsstrategie – datenbasiert, inklusiv und zukunftsorientiert.
Weitere Informationen unter: www.optimum.wien.info (red)
wien, wien tourismus, visitor ecoconmy strategie, incoming, strategie, optimum tourism
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neu formierter Tourismusverband Salzkammergut ab 1. Jänner
Der neu formierte Tourismusverband Salzkammergut... -
Österreich-Urlaub 2024 wieder über Vor-Corona-Niveau
Der heimische Tourismus hat 2024... -
Rax-Seilbahn startet Jubiläums-Wintersaison 2025/26
Mit 6. Dezember 2025 hat... -
Family City startet mit Gästeplus in die Adventszeit
Die Family City in Kleinhaugsdorf... -
NÖ-Card: Weihnachtsaktion für 15 Monate Ausflugsvergnügen
Die Niederösterreich-Card bietet derzeit eine besondere...
